Sie überlegen, Ihre Website einem Relaunch zu unterziehen, zögern diesen Vorgang aber aus verschiedenen Gründen schon seit geraumer Zeit hinaus? Kein Wunder, schließlich lautet die deutsche Übersetzung des Begriffs schlicht und einfach „Neustart“. Da hat man nun also einige Jahre damit verbracht, seinen Internetauftritt aufzubauen, und soll dann nach einer gewissen Zeit noch einmal ganz von vorne anfangen?

Die Antwort lautet in den meisten Fällen schlicht und einfach „Ja“. Da sich das Internet laufend weiterentwickelt, ist es überaus wichtig, stets am Puls der Zeit zu bleiben – und zwar in allen drei Kernbereichen: Technik, Design und Content. Richtig geplant kann so ein Relaunch tatsächlich auch Spaß machen, da man sich auf die Stärken seiner Internetpräsenz konzentrieren und etwaige Schwachpunkte verbessern oder entfernen kann.

Doch wann ist der Punkt gekommen, sich Gedanken um eine Neugestaltung und Neukonzeption zu machen? Folgende Fragen sollten Sie sich stellen:

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Sagt die Webseite noch das aus, was ich bzw. meine Firma darstellen will?

Zu Beginn eines jeden neuen Projekts hat man eine Vision im Kopf, wie man sich bzw. sein Unternehmen und seine Dienstleistungen nach außen präsentieren möchte. Doch wie in allen Bereichen des Lebens verschieben sich mit der Zeit die Prioritäten – man entwickelt sich und sein Geschäftsmodell weiter und hat sich nach einiger Zeit womöglich von seinem ursprünglichen Konzept entfernt. Natürlich könnte man auch einfach nur die Texte austauschen, doch die Diskrepanz zwischen visueller und inhaltlicher Ebene wird dadurch nur noch mehr verstärkt. Sobald die Webseite nicht mehr das widerspiegelt, womit man sich selber identifiziert, ist eine Generalüberholung also unvermeidbar.

Die neothink-Internetpräsenz konzipiert und gestaltet im Jahr 2012. Mitte 2015 begannen wir mit dem Relaunch, um uns konzeptionell und optisch neu zu positionieren.

Habe ich selbst noch Spaß an der Webseite?

Wichtig ist auch die persönliche Einstellung zur eigenen Internetpräsenz: Was fühle ich, wenn ich die Seite ansehe und darauf surfe? Habe ich noch Lust, mich damit zu beschäftigen oder neue Inhalte einzupflegen? Wenn Sie diese Frage mit einem klaren „Nein“ beantworten, ist es tatsächlich Zeit, sich über einen Relaunch Gedanken zu machen. Denn wenn Sie selbst als Seitenbetreiber keine Lust mehr auf Ihre Seite haben, werden es die Besucher ähnlich empfinden und fernbleiben.

Ist der Content übersichtlich strukturiert?

Über die Jahre hinweg kann eine regelmäßig gepflegte Webseite betrachtlich anwachsen. Somit ist es keine Seltenheit, dass hier und da neue Unterbereiche oder Kategorien hinzukommen. Oftmals besteht jedoch das Problem, dass neue Bereiche nicht in die vorhandene Navigationsstruktur passen oder dass zu viele Unterpunkte zu schnell unübersichtlich werden. Eine klare und intuitive Menüfuhrung ist jedoch wichtig, um die Besucher Ihrer Webseite ohne große Umwege an ihr Ziel zu bringen. Die Navigation ist das Herzstück jeder Webseite und sollte daher bei jedem Relaunch im Mittelpunkt stehen.

Ist meine Seite für mobile Endgeräte optimiert?

Die Optimierung einer Internetpräsenz für mobile Endgeräte – das sogenannte „responsive Design“ – gehört heutzutage zum Standard. Je nach Branche und Zielgruppe beträgt die Anzahl der Nutzer, die ihr Handy oder Tablet zum Surfen benutzen, über 50 Prozent. Seine Seite nicht mobile-friendly zu gestalten bedeutet daher, potenzielle Besucher abzuschrecken oder gar zu verärgern. Natürlich kann auch ein bereits seit Jahren bestehendes Design für die Nutzung auf mobilen Endgeräten umgebaut werden, doch in vielen Fällen wird dabei eher auf die Optik als auf ein gut strukturiertes Endergebnis geachtet. Denn nur weil eine Seite auf dem Handy schön aussieht, heißt es nicht, dass sich Benutzer (und somit Kunden!) gut darauf zurechtfinden. Wichtig ist, ein ausgearbeitetes Konzept zu erstellen und darauf basierend zu entscheiden, welche Elemente der Webseite auf Desktop, Tablet und Handy im Vordergrund stehen sollen.

Kenne ich meine Zielgruppe bzw. hat sich meine Zielgruppe verändert?

Websites werden immer auf ihre Zielgruppe hin konzipiert. Diese wird vorher klar definiert und es können entsprechende Vermutungen darüber angestellt werden, wie diese Zielgruppe sich auf der Website verhalten wird und welche Inhalte von Interesse sein werden. Doch nur mit einer entsprechenden Nutzeranalyse auf einer laufenden Website wird man seine Besucher wirklich kennenlernen und verstehen, wie die Zielgruppe tickt. Und nur wenn diese neuen Kenntnisse beim Relaunch berücksichtigt werden und die Website entsprechend optimiert wird, wird ein Relaunch erfolgreich sein. Einfach eine Generalüberholung durchzuführen, ohne vorher die Benutzerdaten über einen längeren Zeitraum ausgewertet zu haben, ergibt keinen Sinn.

Das Ziel eines Relaunchs sollte also sein, nicht nur Webdesign und Programmierung an die neusten Trends anzupassen und die Inhalte zu überarbeiten, sondern ausgehend von einer umfangreichen Nutzeranalyse auch die Benutzerfreundlichkeit, mobil wie nicht-mobil, zu optimieren.